Firmengeschichte

Firmengeschichte

Die Firma Rudolf Walter u. Co Holzblasinstrumentenbau GmbH wurde 1992 in Ludwigsburg gegründet.
Seit 1995 werden die Fagotte in den neuen Geschäftsräumen in Pleidelsheim hergestellt.

Gründer Rudolf Walter  begann seine Laufbahn von 1964 – 1966 als Lehrling zum Maschinenbauer bei der Firma GW Barth in Ludwigsburg. In den Jahren 1966 – 1972 sammelte er als Werkzeugmacher reichlich Erfahrungen in verschiedenen Firmen.
Doch seine Liebe zur Musik veranlasste den Eintritt in die damalige Weltfirma für   Holzblasinstrumente Fa. Kohlert & Co, wo er 1975 zum Leiter der kompletten  Vorfertigung für die Holzblasinstrumente berufen wurde.

Der Verkauf der Firma Kohlert 1985 veranlasste ihn, mit zwei weiteren Kollegen, die Firma HIB Holzblasinstrumentbau GmbH in Ludwigsburg zu gründen. Zugleich legte er die Gesellenprüfung für das Holzblasinstrumentenmacher Handwerk erfolgreich ab.
Die Meisterprüfung, die er als Jahresbester mit Auszeichnung und Goldmedaille abschloss, absolvierte er 1991 in München.
Seine im Jahr darauf gegründete Firma Rudolf Walter u. Co Holzblasinstrumenten GmbH konnte schon 1994 den Gewinn des deutschen Musikinstrumentenpreises für Fagott für sich beanspruchen.
Dieser Erfolg wiederholte sich 2002 und 2010. Seit Vergabe des Fagott Preises, sind wir  die einzigen Fagott-Hersteller, an den der begehrte Instrumenten Preis dreimal vergeben wurde.

Daniela Schweyher, geb. Walter, entschied sich 1992 zur Ausbildung im Holzblasinstrumentenmacher-Handwerk und absolvierte diese bis 1996 bei der Firma Rudolf Walter u. Co Holzblasinstrumentenbau GmbH.
Als 1. Kammersiegerin, 1. Landessiegerin und als 1. Bundessiegerin wurde Sie 1996 für  das überaus erfolgreiche Abschneiden geehrt.
Die Meisterprüfung im Holzblasinstrumentenmacher Handwerk erfolgte im Jahre 2000 als Jahresbeste mit Auszeichnung und Goldmedaille.
Als zusätzliche Ausbildung beendete sie 2005 den Betriebswirt (HWK) und schloss dort ebenfalls als 1. Landessiegerin ab.
Seit 2005 ist sie Prokuristin der Firma Rudolf Walter u. Co Holzblasinstrumentenbau GmbH.

Aylin Walter legte erfolgreich im Jahr 2011 den Beruf des Feinwerkmechanikers bei der Firma Rudolf Walter u. Co. ab.
Anschließend begann sie die Ausbildung im Holzblasinstrumentenmacher Handwerk bei der Firma Rudolf Walter u. Co., die sie 2014 erfolgreiche als 1. Kammersiegerin und 1. Landessiegerin abschloss.

Galerie